YouTube Goldene Kamera Digital Award 2018

Video-Consulting, Medienserver-Operating, Compositing und Medienmanagement

LichtUnit für den YouTube Goldene Kamera Digital Award 2018

Am 27. September 2018 fand im Kraftwerk Berlin die zweite Auflage der Goldene Kamera Digital Awards statt. Dank einer Kooperation mit YouTube hörten die Awards in diesem Jahr auf den Namen „YouTube Goldene Kamera Awards“ oder kurz YTGKA. Mit den YTGKA zeichnen die führende Video-Plattform YouTube und die Funke Mediengruppe die besten Webformate des Vorjahres aus. Die 75-minütige, von Jeannine Michaelsen und Steven Gätjen moderierte Preisverleihung wurde – wie sollte es anders sein – live auf YouTube gestreamt.

Die LichtUnit stand dem Regisseur Ladislaus Kiraly und den Produzenten der Riverside Entertainment GmbH aus Hamburg bereits im Vorfeld zu allen Belangen des Video-Gewerks beratend zur Seite. Während der Veranstaltung übernahm LichtUnit-Geschäftsführer Stephan Flören das Medienserver-Operating, das Medienmanagement und -compositing. Es galt Inhalte aus bis zu sechs Kameraquellen, davon bis zu fünf parallel, zu verarbeiten. Für die Programmierung setzte Stephan Flören einen Christie Spyder X80 und eine grandMA3 in Mode2 ein. Zwei Green Hippo Boreal v4+ übernahmen das Content-Management.

„Als Besonderheit ist hier hervorzuheben, dass die Latenz des Bildprocessings selbst bei fünf skalierten SDI-Inputs am Ausgang des Systems bei unter einem Frame lag“, erläutert Stephan Flören. „Im Normalfall ist das über einen Medienserver nicht realisierbar. Hier würden mindestens 2-3 Frames Latenz entstehen. Generell sind mehr als vier Inputs auch nicht bei jedem System möglich. Der Christie Spyder X80 2416 mit 24 4K-Inputs in den Formaten DisplayPort, HDMI, und SDI sowie 16 Outputs in den gleichen Bestückungen ermöglicht jedwedes Routing. Der Regisseur hatte sich gewünscht, möglichst viele Laudatoren und Hosts live auch im Saal zu zeigen. So wurden die beiden LED-Wände links und rechts häufig mit Live-Bildern in voller Größe bespielt. Dank unseren Setups war dies mit einem erstklassigen Deinterlacing und minimalem Delay machbar.“

Mehrere Outputs sind für die hochauflösenden LED-Wände genutzt worden. Ein weiteres Signal wurde allein für den Ü-Wagen ausgespielt. Darüber hinaus bot ein Multiviewer Überblick über den jeweils aktuellen Gesamt-Output sowie Vorschauen aller Quellen nebst Backup-Leitungen. Aus jedem Server wurde ein 4K-Signal für die LED-Screens links und rechts sowie im Centerbereich ausgespielt. Weitere Quellen wurden als Cut-Quelle genutzt, um verschiedene Bildausschnitte zu ermöglichen und ein Signal stellte ein Gesamt-Overlay aus der Komposition von Server- und SDI-Signalen bereit.


Leistungen der LichtUnit:

  • Video-Consulting
  • Medienserver-Operating
  • Compositing
  • Medienmanagement

 

Zurück