X-Factor 2018
Video-Operating, Compositing und Content-Management
X-Factor 2018 mit der LICHTUNIT
Das vom britischen Musikproduzenten Simon Cowell entwickelte Castingformat „The X Factor“ lief in Deutschland von 2010 bis 2012 auf VOX. Nach fünf Jahren Pause kehrte X-Factor im August 2018 auf SKY zurück. Die von Charlotte Würdig und Ben Istenes moderierte Staffel fand am 19. Oktober mit dem Sieg von „Ees & the Yes-Ja! Band“ ihr Ende. In der Jury saßen in diesem Jahr der deutsche Rapper Sido, Jennifer Weist, die Frontfrau der Band Jennifer Rostock, der Sänger und Produzent Thomas Anders und der amerikanische Singer-Songwriter Lions Head.
Im Auftrag der Frank Design GmbH aus Wien übernahm die LICHTUNIT bei dieser vierten deutschen X-Factor-Staffel das Video-Operating, Compositing und Content-Management. Stephan Flören übernahm das Video-Operating und Compositing, für das Content-Management und als Server-System-Spezialisten waren Sebastian Huwig und Wiebke Wilde mit an Bord.
Das Lichtdesign stammt von Matthias Frank. Als Lichtsteuerung kamen zwei GrandMA2 Full-Size zum Einsatz, eine als Backup. Der Video-Content wurde verwaltet und ausgespielt von zwei Green Hippo Boreal V4 Medienservern, wobei auch hier ein Main und Backup-System vorhanden waren.
Leistungen der LichtUnit:
- Video-Operating
- Compositing
- Content-Management
Kunde:
- Frank Design GmbH