SuperTalent Finalshow 2019
Video-Consulting, Playout-Operating und Compositing
„Das Supertalent“ – Finalshow der 13. Staffel mit Unterstützung der LichtUnit
Der Talentewettbewerb „Das Supertalent“ kann mittlerweile durchaus als Show-Klassiker im Programm des Fernsehsenders RTL bezeichnet werden. Seit mittlerweile 13 Jahren läuft die Show. Die 13. Staffel wurde von Mitte September 2019 an ausgestrahlt. Am 21. Dezember 2019 traten die letzten verbliebenen Kandidaten zum Grande Finale in den MMC Studios Köln an.
Wenngleich beim „Supertalent“ grundsätzlich mit allem zu rechnen ist, setzte sich 2019 beinahe schon „Bewährtes“ durch. Nachdem bereits in den Jahren 2009, 2013 und 2017 jeweils Hundedresseure die Herzen des Publikums und somit den Titel „Das Supertalent“ holen konnten, setzten 2019 Christian Stoinev und sein Chihuahua Percy noch einen drauf, indem sie die oft gesehene Hundedressur mit Akrobatik paarten.
Im Auftrag der MMC Studios Köln GmbH betreute die LichtUnit GmbH erneut das Video-Gewerk, das sie zuvor auch planerisch unterstützte. Nachdem Stephan Flören von der LichtUnit die Produzenten zuvor bereits hinsichtlich der Videotechnik beraten und auch die technische Planung für den Bereich Medienserver erstellt hatte, übernahm er während der Show selbst das Playout-Operating und Compositing. Unterstützt wurde er dabei von Sebastian „Huwi“ Huwig als Server-Systemspezialist.
Die Ausführung der Produktion übernahm die UFA Show & Factual GmbH. Die Contents erstellte Falk Rosenthal von GRAVITY. Das Lichtdesign stammte von David Kreileman.
Leistungen der LichtUnit:
- Video-Consulting
- Playout-Operating und Compositing
Kunde:
- MMC Studios Köln GmbH