Sessionseröffnung in der Kölner Altstadt

Consulting, Video-Operating, Compositing und Content-Management

Sessionseröffnung in der Kölner Altstadt mit der LichtUnit

Am 11.11. um 11:11 wird die Karnevalssession am Kölner Heumarkt traditionell eröffnet. 2018 waren rund 20.000 Jecken anwesend, als das designierte Kölner Dreigestirn, gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, und dem Präsidenten des Festkomitees des Kölner Karnevals, Christoph Kuckelkorn, seinen ersten offiziellen Auftritt absolvierte. Über den Tag hinweg trat das Who-is-who der Karnevalsmusik auf. Von 9 Uhr am Morgen bis in den Abend hinein wurde geschunkelt und gesungen.

Im Auftrag der Die Feiermacher GmbH/ Ralf Schleglmilch und der Willi-Ostermann-Gesellschaft betreute die LichtUnit den Video-Content der Veranstaltung, die von 10:30 bis 16:00 live im WDR zu sehen war. Der Video-Content wurde auf insgesamt vier Leinwände am Heumarkt ausgespielt. Die WDR-Übertragung war außerdem auf Video-Screens am Alten Markt zu sehen, wodurch noch mehr Jecken vor Ort ins Geschehen eingebunden werden konnten.
 
Im Vorfeld unterstützte die LichtUnit die WDR-Redaktion außerdem bei der Contenterstellung und -auswahl für die LED-Wände, beriet die ausführenden Grafiker konzeptionell und stellte den Content für die auftretenden Bands kreativ zusammen . Neben dieser videospezifischen Beratung im Vorfeld übernahm die LICHTUNIT in Gestalt von Stephan Flören auch das Video-Operating, Compositing und teilweise live auch das Content-Management für das Party-Programm, das sich nach dem Ende der WDR-Übertragung bis 20 Uhr fortsetzte. Dabei kamen eine GrandMA2 light und zwei Green Hippo Boreal V4 Medienserver zum Einsatz.

Leistungen der LichtUnit:

  • Consulting
  • Video-Operating
  • Compositing
  • Content-Management

Kunden:

  • Die Feiermacher GmbH/ Ralf Schleglmilch & die Willi-Ostermann-Gesellschaft
  • WDR

Zurück