11.11. Sing mit Köln 2018

Video-Consulting, freies Compositing und Content-Management

LichtUnit verantwortet Video-Gewerk bei „11.11. Sing mit Köln“

Der Karneval ist dem Kölner heilig, so viel ist klar. Und weil Karneval ohne Karnevalsmusik nicht denkbar ist, wird gesungen, was das Zeug hält. Das Musik-Event „11.11. Sing mit Köln“ stimmt die lokalen Jecken traditionell auf die neue Karnevalssession ein. Und so kam 8. November 2018 wieder alles, was in und um Köln musikalisch-karnevalistisch Rang und Namen hat, ins Kölner Palladium, um sich und die Zuschauer schon mal für das Bevorstehende warm zu machen. Der WDR strahlte das Event dann fristgerecht am 11.11.2018 aus.

Unter anderem Kasalla, Querbeat, Cat Ballou, Brings, Höhner, Bläck Fööss und viele weitere mehr präsentierten neue und bekannte Songs. Unter Anleitung von Moderator Marc Metzger und mit Hilfe einer großen LED-Wand zum Mitlesen der Texte, wurden die Karnevalisten für die kommende Session textsicher gemacht.

Wie bereits im letzten Jahr übernahm die LichtUnit GmbH aus Pulheim im Auftrag der Qube Motion GmbH im Vorfeld das Consulting für das Video-Gewerk. Während der Show verantwortete Stephan Flören das Video-Compositing sowie das Content-Management und die Auswahl. Die videotechnische Ausgestaltung der einzelnen Lieder erfolgte dabei frei und kreativ mit Hilfe von eigenen und vorhandenen Contents.

Zum Einsatz kamen hierbei zwei Green Hippo Boreal V4 Medienserver, eine grandMA3 light, ein MotionFiber-Netzwerk sowie diverse Luminex GigaCore-Switche.

Udo Rath von Qube Motion entwarf das Licht-Design, Sebastian Huwig übernahm die Programmierung und das Operating. Gesamtverantwortlich war die Five Entertainment GmbH. Technischer Leiter war Christian Peters.

Fotos © LichtUnit GmbH

Leistungen der LichtUnit:

  • Video-Consulting im Vorfeld
  • freies Compositing
  • Content-Management

Kunde:

  • WDR / Qube Motion GmbH

Zurück