LichtUnit verantwortet den Video-Part bei „Das Supertalent“

Video-Operating für die Castingshows sowie für das Live-Finale

LichtUnit verantwortet den Video-Part bei „Das Supertalent“

Seit 2007 strahlt RTL die Show „Das Supertalent“ aus. Dabei handelt es sich um die deutsche Version des Castingshow-Formats „Got Talent“. Das Besondere beim Supertalent: Nicht nur begabte Sänger finden hier eine Bühne – für jedes Talent ist Platz. Das Spektrum der Supertalent-Gewinner reicht folgerichtig vom Sänger bis zum Regurgitations-Künstler.

Im August 2018 fanden in der Bremer Stadthalle an insgesamt 17 Tagen Castings statt, in denen sich die Teilnehmer für die Live-Shows der von Daniel Hartwich moderierten Show qualifizieren konnten. Im Auftrag der UFA Show & Factual GmbH, die „Das Supertalent“ produziert, übernahm die LichtUnit 2018 zum vierten Mal in Folge das Video-Operating für die Castingshows. Bereits im Vorfeld stand Stephan Flören den Produzenten beratend zur Seite. Die Castingshows wurden videotechnisch umgesetzt von Stephan Flören (Video-Operating), Viola Weinert und Steffen Lechner (Server-Systemtechniker).

Wie bereits seit vielen Jahren, durfte die LichtUnit im Auftrag der MMC auch die Live-Finalshow am 22. Dezember 2018 wieder im Bereich Video-Operating unterstützen. Bespielt wurde sowohl eine große, zentrale LED-Wand als auch zwei kleinere seitliche Wände. Das Team der LichtUnit setzte dabei auf eine grandMA Fullsize und zwei Green Hippo Boreal V4 Medienserver. Außerdem realisierte das Unternehmen hier in Zusammenarbeit mit loop light für einen Act ein Infrarot-Tracking, das die Sprünge der Artisten in pulsierende Lichter übersetzte. Das LichtUnit-Team der Final-Show bestand aus Stephan Flören (Video-Operating) und Sebastian Huwig (Server-Systemspezialist).

„Wir begleiten die Show nun schon seit einigen Jahren und es ist immer wieder schön, mit diesem Produktionsteam zu arbeiten. Man wächst zusammen und auch wenn es mal schwierig wird, steht das Team als Ganzes füreinander ein. Mein Dank gilt der UFA Show & Factual, die diese große Teamleistung immer wieder möglich macht.“

Leistungen der LichtUnit:

  • Video-Operating

Kunde:

  • UFA Show & Factual

Zurück